Häufig gestellte Fragen zum Thema "Druck"

Klicke auf die gewünschte Frage, um Antwort zu erhalten.
Du findest die gesuchte Information nicht? Dann schreib uns gerne eine Mail an service@printyourbox.de oder ruf uns an unter Tel.:+49 771 9294886777.
Ja. Unser Datenblatt bzw. unsere Druckdatenanleitung kannst Du unter Druckdatenanleitung herunterladen. Zusätzlich findest Du weitere interessante Informationen unter „So geht's“. Bei PrintYourBox wird die Wellpappe direkt im Digitaldruckverfahren bedruckt. Daher können wir eine exakte Farbtonwiedergabe nicht garantieren. Die finale Druckfarbe kommt an die vorgegebenen Farben allerdings sehr nahe heran. Die Farbe Weiß wird ausgespart und nicht gedruckt. Bei Schriftgrößen, Linienstärken und Bildauflösung bitten wir dringend unsere Druckdatenanleitung zu beachten oder bei Unsicherheiten nochmal unter dem Menüpunkt „So geht's“ nachzuschauen. In Bezug auf das Druckbild findest Du innerhalb unserer Produktseiten genügend Bildbeispiele, die die Druckqualität zeigen. Sollte das Bildmaterial nicht genügen, um dir ein besseres Bild von der Druckqualität zu verschaffen, kannst Du dir ein Standard-Musterpaket bestellen oder unseren Kundenservice direkt kontaktieren. Bei PrintYourBox werden alle Produkte im UV-Digitaldruckverfahren (CMYK) bedruckt. Hierbei dringt die Tinte nicht in das Material ein, sondern wird direkt nach dem Auftrag mittels ultraviolettem Licht (UV-Licht) gehärtet. Du hast bei PrintYourBox zwei Möglichkeiten, um dein Druckbild zu gestalten: Die genaue Anleitung findest du unter So geht´s, 5-Schritte-Anleitung. Ja. Egal ob du dein Design mit dem Online-Gestaltungseditor oder mit deinem Lieblings-Gestaltungsprogramm erstellst, hast du die Möglichkeit, dein finalisiertes Design innerhalb des Editors nochmal in 3D zu betrachten. Die genaue Anleitung findest du in unserer 5-Schritte-Anleitung. Ja. Unsere Faltschachteln und Faltkartons können außen und innen vollflächig bedruckt werden. Du hast die Möglichkeit, die Verpackungen auf der Außenseite glänzend oder matt zu bedrucken. Auf der Innenseite, sowie bei den Versandtaschen und Buchverpackungen, ist nur ein matter Druck möglich. Die Verpackungen werden nicht zusätzlich mit einer Folie kaschiert. Nein, unsere Verpackungen werden vollkommen neutral gedruckt. Alle Druckdaten werden mit dem kostenlosen Grunddatencheck vorab geprüft. Beim professionellen Datencheck werden deine Daten noch genauer geprüft. Wenn die Daten unseren Vorgaben entsprechen, gehen sie automatisch in Druck. Bei fehlerhaften Daten erhältst Du von uns eine Nachricht mit den gefundenen Fehlern und Korrekturhinweisen. Die korrigierten Daten kannst Du uns an service@printyourbox.de zukommen lassen. Wir behalten uns vor, eventuelle kleinere Anpassungen selbst durchzuführen. Bitte beachte, dass wir keine Rechtschreibung und Zeichensetzung prüfen. Professioneller Datencheck Der Editor funktioniert nicht mit Mobilgeräten. Manche Designs erfordern große und technisch anspruchsvolle Bilddateien. Für einen reibungslosen Ablauf bei allen unseren Benutzern haben wir uns entschieden, Smartphones und Tablets mit iOS oder Android nicht zu unterstützen. Der Editor funktioniert mit allen gängigen, aktualisierten Browsern für macOS, Windows und Linux. Druckdaten sollten nicht größer als 2 GB sein. Sind deine Druckdaten größer, lade bitte einen PDF-Screenshot deiner Verpackung in der Bestellung hoch und sende uns deine Druckdaten per WeTransfer oder ähnlichen Datenübermittlungsdiensten zu. Anschnitt ist der zusätzliche Platz an der Außenseite deines Dokuments, der während der Produktion abgeschnitten wird. Es ist unerlässlich, um fast alle Arten von Papierprodukten zu drucken. Druckdokumente haben in der Regel Schnittmarken, die anzeigen, wo die Schneidemaschine schneiden muss. Die neue Schneidtechnologie hat es zwar einfacher gemacht, Druckprodukte genauer zu schneiden, kann aber nicht immer perfekt schneiden. Dies führt zu einer leichten Verschiebung, bei der die Maschine über die vorgesehene Schnittlinie hinaus schneidet. Wenn dein Design keinen Anschnitt hat, würde das Ergebnis des Drucks dünne weiße Linien an der Kante haben. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir einen Anschnitt von 5 mm.
Gibt es ein Datenblatt oder eine Druckdatenanleitung für die Gestaltung der Verpackungen?
Wie ist die Druckqualität bei PYB?
Was bedeutet Digitaldruck?
Wie gestalte ich mein Druckbild?
Kann ich mein fertiges Design in der 3D-Ansicht betrachten?
Können die Verpackungen außen und innen bedruckt werden?
Werden die Verpackungen matt oder glänzend bedruckt?
Werden die Verpackungen mit dem PrintYourBox Logo gebrandet?
Was ist der Unterschied zwischen Grunddatencheck und Professionellem Datencheck?
Grunddatencheck
Korrektes Dateiformat (PDF/X4)
√
√
Ausreichende Bildauflösung
√
√
Format und Anschnitt
√
√
Korrekte Überdruckeinstellung
√
√
Abstände zu Konturlinien
⊗
√
Korrekte Ausrichtung von Schriften und Bildern
⊗
√
Schriftgröße
⊗
√
Linienstärke
⊗
√
Umlauf (Musterübergänge auf andere Seiten)
⊗
√
Funktioniert der Gestaltungs-Editor mit Mobilgeräten?
Wie groß darf die Druckdatei für den Upload höchstens sein und was ist, wenn sie größer ist?
Was ist ein Anschnitt und wieso ist dieser nötig?
Einschränkungen Druckfarben
Ja, allerdings bitten wir zu beachten, dass wir mit weißer Wellpappe arbeiten. Um vollflächig schwarze Verpackungen zu produzieren, bedarf es einem hohen Farbauftrag. Dies kann zu Geruchsbildung führen. Insbesondere bei vollflächig innen und außen bedruckten Verpackungen. Daher sparen wir beim Druck nicht sichtbare Flächen aus. Unsere Verpackungen sind in der Grundfarbe weiß, daher werden weiße Flächen im Druck lediglich ausgespart. Gold und Neon sind Schmuckfarben und können mit unserem CMYK-Verfahren leider nicht gedruckt werden.
Goldtöne können aber sehr gut imitiert gedruckt werden. Können vollflächig schwarze Verpackungen bestellt werden?
Ist es möglich weiß zu drucken?
Können die Verpackungen mit Gold oder Neonfarben bedruckt werden?
Kommentare